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GRE24-a
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Diashow GRE 24 1954 gebaut bei Bültjer in Ditzum B. Nr. 63 Motor: 4 Zyl. Deutz 1954 reg. als GRE 24 "BEREND FEEKEN" für Jakobus Feeken aus Greetsiel Später reg. für Klaas Feeken (Bruder von Jakobus) aus Greetsiel Motor: 1 Zyl. Deutz 25.10.1974 sinkt der Greetsieler Krabbenkutter "Berend Feeken" in der Ley/Osterems. Besatzung bleibt unbeschadet. 1974 wurde eine Gasleitung aus der Nordsee (Ekofiskfeld) zur Knock an der Ems bei Emden verlegt. Während dieser Verlegearbeiten geschah es, das der Kutter GRE 24 "Berend Feeken in der Ley auf einen Pfahl der im Meeresboden stand auflief und sank. Dem Kapitän und Eigner, Klaas Feeken, gelang es noch den Kutter auf einer Sandbank aufzusetzen, wo der Kutter dann schnell voll lief. Klaas Feeken konnte über Betriebsfunk noch einen Notruf an Land absetzen. Der Kapitän und sein Decksmann Jan Kampen retteten sich auf das Ruderhausdach, von wo sie sie durch die Besatzung des Baggers, der die Gasleitung legte, gerettet wurden. Der Kutter GRE 13 "Jan Looden", Kapitän Horst Looden, lag schon im Greetsieler Hafen und lief wieder aus (mit an Bord Evert Siebrands und Bernd Tammäus) holte die Besatzung vom Bagger ab und fur wieder zur GRE 24. Anschließend fuhr Eilert van Hoorn mit seinem Boot hinterher und dichtete das Schiff mit Stauberfett, Wolldecke und Sperrholzplatte ab. Mit der nächsten Flut wurde das Schiff wieder nach Greetsiel geschleppt. Die GRE 24 wurde in Ditzum bei der Bültjer Werft wieder repariert und war anschließend noch viele Jahre in Greetsiel in der Fischerei tätig. Später Motor: 4 Zyl. Deutz 10.11.1980 letzte Anlandung, der Eigner Klaas Feeken geht in Rente. Der Kutter wird in die Niederlande verkauft, wo er zur Jacht umgebaut wird
Eigner |
Klaas Feeken |
Schiffsname |
BEREND FEEKEN |
Fischereinummer |
GRE 24 |
MMSI |
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US |
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Länge |
11,00 |
Breite |
4,20 |
Seitenhöhe |
1,20 |
BRZ |
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Baujahr |
1954 |
Bauwerft |
Bültjer |
Motor |
Deutz |
PS / KW |
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Baujahr Motor |
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