Fischerhäfen in Europa
Startseite > Deutschland Ostsee > Eckernfoerde-ECKE > ECKE10-a

ECKE10-a

 

Fischerhäfen in Europa

Diashow ECKE 10
1941 gebaut bei der Evers Werft in Niendorf
Der Rumpf war aus Mahagoni Holz
LXBXT= 15,80 x 4,80 x 2,10    BRZ= 33
Motor: 90 PS / 66 KW HMG
05.06.1941 reg. als TRA 11 "GERTRUD" für Wilhelm Schmöde in Travemünde.
1951 neuer Motor: 120 PS/88 KW MAK Bj. 1951
06.1954 reg. als SO 217 "GERTRUD" in Travemünde
26.11.1954 reg. als SO 217 "GERTRUD" für Kurt Böhnke in Laboe
11.1959  reg. als LAB 7 "GERTRUD"
11.1965 reg. als ECKE 6 "GERTRUD" für Horst Gradlowski in Eckernförde
04.1970 reg. als ECKE 10 "GERTRUD" für Siegfried Dröse in Eckernförde
1976 neuer Motor: 150 PS / 110 KW Mercedes Bj. 1976
23.10.1978 reg. als SC 12 "SEEROSE" für H. H. Lüth in Büsum
1980 Stillgelegt
12.1980 reg. als Spotangelkutter "SEEROSE" für W. Ehlers in Büsum
12.1982 reg. als "SEEROSE" für Günter Brodersen in Stade
Bei der Überführung der SEEROSE im Dezember 1982 von Büsum nach Stade
bei dichtem Nebel auf der Nordsee und ohne Radar und Funk, blieb der Eigner Günter Brodersen und Sohn Dieter mit der SEEROSE auf der Nordsee verschollen. Günter Brodersen wurde 6 Tage später vor dem Westerkoog bei Büsum angespühlt. Dieter Brodersen wurde 3 Monate später auf der Elbe geborgen. Vom Kutter wurden später nur einige Wrackteile gefunden.
Ein Zeitungsartikel zum Unglück ist in der Diashow
Info: Bernd Gradlowski

Eigner Horst Gradlowski
Schiffsname GERTRUD
Fischereinummer ECKE 10
MMSI  
Call Sign DJXQ
Länge 15,80
Breite 4,80
Seitenhöhe 2,10
BRZ 33
Baujahr 1941
Bauwerft Evers Werft
Motor Mercedes
PS / KW 150 / 110
Baujahr Motor 1976