Fischerhäfen in Europa
Startseite > Niederlande         > UQ-Usquert > UQ6-a

UQ6-a

 

Fischerhäfen in Europa
  • Diashow UQ6
  • UQ 6 Ex NEU 240
     

    Der Kutter UQ 6 "HEJO" ist die Ex NEU 240 „ANNA“ und wurde 1954 in Ditzum gebaut für Fritz Dirks aus Neuharlingersiel. Der Kutter wurde nach seiner Frau benannt.

    Es war der erste Kutter an dem Lulu Meinders (Bültjer Werft) mitgearbeitet hat.

    Nach dem Tode von Fritz Dirks hat seine Frau den Kutter übernommen und ihre beiden Söhne Diedrich und Friedhelm  Dirks haben den Kutter gefahren.

    1981 wurde der Kutter nach Usquert in die Niederlande verkauft und fuhr dort als

     UQ 6   „HEJO“ für Vater und Sohn Jacob und Jaap Vos.

    Im  Juni 1982 wurde er dort ins Register eingeschrieben. Ab März 1989 übernahm der Sohn den Kutter alleine.

    Am 27.01.1994 ist der Kutter im Sturm in Nordpolderzijl gesunken. Im April 1994 wurde er aus dem Register genommen. Anschließend  war der Kutter zeitweise als UQ 22 im Register eingetragen.

    Später ist der Kutter in die Yachtfahrt gegangen.
    Textinfo:  
    Fritz Dirks (Neuharlingersiel) und aus dem Buch
    "Noordpolderzijl Thuishaven voor vissers en robbenjagers"   von
    Albert Flikkema und Siewert Meijer
                 

     
    Eigner J. & J.J. Vos  Usquert
    Schiffsname HEJO
    Fischereinummer UQ 6
    MMSI  NR.  
    Länge 13,18
    Breite 4,25
    Seitenhöhe 1,35
    BRZ 10,98
    Baujahr 1954
    Bauwerft Bültjer - Ditzum
    Motor Volvo
    PS / KW 150 /
    Baujahr Motor 1973