Fischerhäfen in Europa
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AZ17

Fischerhäfen in Europa

  • Diashow AZ 17
    1939 gebaut bei Bültjer in Ditzum  B.Nr. 15
    Die Kosten für den Kutter betrugen 10.000,- Reichsmark
    Erster Krabbenkutter mit Ruderhaus vorne
    Motor: 50 PS 2 Zyl. Deutz Bj. 1939
    06.1940 reg. als AZ 17 "GORCH  FOCK" für Johann
    Wilhelm Jacobs (Onkel Willie) aus Neuharlingersiel
    15.06.1940 Überführung des Kutters  von Ditzum nach
    Neuharlingersiel und Indiensstellung
    08.1940 von der Wehrmacht für das Unternehmen
    "SEELÖWE" eingezogen. In Emden wurden die Masten
    abgebaut und die AZ 17 fuhr mit den anderen Kuttern
    zum Englischen Kanal. Nachdem das Unternehmen
    abgebrochen wurde war die AZ 17 im November 1940
    wieder in Neuharlingersiel zurück
    1952 neuer Motor: 75 PS Modag
    1952 bis 1954 wurde der Kutter für die Munitionsfischerei
    eingesetzt.
    Der Kutter wurde auch für die Beförderung von Passagieren
    eingesetzt und hatte eine Zulassung für 40 Personen
    1959 neuer Motor: 113 PS 6 Zyl Deutz
    1959 reg. als AZ 17 "GORCH  FOCK" für Hermanus Jacobs
    (Sohn von Johann Wílhelm Jacobs) aus Neuharlingersiel
    1971 wurde die AZ 17 aus dem Fischereiregister gestrichen
    und an das NLWK verkauft.
    Hermanus Jacobs lies sich zusammen mit seinem Sohn
    Wilhelm Jacobs (Willie Gorch Fock) die NEU 228
    "GORCH FOCK"
    bauen.
    Beim NLWK wurde die "GORCH FOCK" als Bereisungs-,
    Peil- und Räumboot eingesetzt.
    Um 2000 ging sie in die Freizeitfahrt und wurde an den
    Möbelhändler van Mark verkauft.
    Später wurde sie weiter Verkauft und sollte über Flüsse und
    Kanäle ins Mittelmeer gebracht werden, was aber nicht klappte.
    Der weitere verbleib des Kutters ist nicht bekannt.
    Zeitungsartikel über Willie Gorch Fock
    Eigner Hermanus Jacobs
    Schiffsname GORCH  FOCK
    Fischereinummer AZ 17
    Länge
    Breite
    Seitenhöhe
    BRT
    Baujahr 1939
    Bauwerft Bültjer
    Motor Deutz
    PS / KW 113 / -
    Baujahr Motor 1958