SeeWing
SeeWing in Deutschland, die von Johan Seepma OL 5 und VCU aus Urk entwickelten SeeWings haben Deutschland erreicht.
Die Test SeeWings sollten ursprünglich auf der GRE 24 installiert werden, was aber wegen dem Kollisionsschaden durch das Zollboot EMDEN
verschoben wurde. Am Freitag den 21.09.12 wurden sie auf der CUX 16 angebaut.
Wenn die Testphase auf der CUX 16 abgeschlossen ist werden die SeeWings auf der FED 4 und anschließend auf der GRE 24 zum einsatz kommen.
Auch die NOR 201 und NOR 210 haben schon ihr Interesse zum Testen der SeeWings angemeldet.
In den Niederlanden sind die SeeWings zur großen Zufriedenheit der Fischer im Einsatz.
Am 16.09.12 hatte ich Besuch von Leo Toxopeus ZK 44 aus Zoutkamp und er hat mir einen kleinen Bericht über seine
Erfahrungen mit den SeeWings gegeben, und die hörten sich sehr vielversprechend an.
Bei allen Kuttern ist die Energieeinsparung (Diesel) der ausschlaggebende Punkt in den Ergebnissen mit den SeeWings bei gleichbleibenden Fängen.
Das Belgische Untersuchungsinstitut ILVO, dass das Projekt Seewing begleitet, berichtet in seinen Untersuchungen u.a. von
weniger Bodenberührung und weniger Beifängen.
Ein großes Lob für die Entwicklung der SeeWings gebührt Johan Seepma, der sich sehr maßgeblich an der Entwicklung der SeeWings eingesetzt
hat, und nach dem auch das Fanggeschir benannt worden ist.
zum Bericht bei VCU aus Visserijnieuws bitte hier klicken
Videos vom Einsatz der SeeWings auf der OL 5
mit einem Dankeschön für die Bilder an Roelof van Urk |
21.09.2012
Gerold Conradi 1 V. "Emsmündung"