Meisterprüfung vor 30 Jahren

Vor 30 Jahren am 16 Februar 1976 legten im Greetsieler Gemeindehaus 25 Fischer aus Ditzum, Greetsiel, Nordddeich und Accumersiel ihre Meisterprüfung in der kleinen Hochsee- und Küstenfischerei ab.
Damals standen im Mittelpunk des Lehrgangs: Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Kutterfinanzierung und Rechtsfragen bei der Einstellung von Auszubildenden. Die Prüfungskommission bestand damals aus Kapitän Thomsen (Kiel), Kapitän Hinze (Borkum), Kapitän Will (Oldenburg) und Kapitän Jacobs (Neuharlingersiel).

Damals erwarben den Meistertitel nachfolgende Fischer. Die Fischer dieses Lehrganges sind ihren Schiffen auf denen sie fuhren oder heute noch fahren zugeordnet.

Von den 25 Fischwirtschaftsmeistern vom 16 Februar 1976 leben heute noch 18 Personen.

Greetsiel, 03.09.06
Gerold Conradi