Versammlung am 11.01.2014 in Ditzum

Am 11.01.2014 trafen sich in Ditzum Fischer aus ZK (Zoutkamp), UQ (Usquert), DIT (Ditzum) und GRE (Greetsiel)
Ausserdem nahmen Anäus Bruhns, Mathijs v d Ploeg und Douwe Hollenga an der Sitzung teil.
zu einem Informationsgespräch über die aktuelle Situation auf der Ems.
Dabei ging es vor allem um die anstehenden Baggermaßnahmen für den Eemshaven in der Emsmündung. und die dazugehörigen Klappstellen
auf der Ems und im Hubertgat.
Die Fischer aus DIT & GRE mit ihren Vertreter hatten sich im November 2013 in Jemgum schon mit Rijkswaterstaat (NL)
und dem WSD (D) getroffen und darauf hingewiesen und auch gefordert die Klappstelle im Hubertgat aufzugebe.
Es wurden seitens der Fischer auch Alternativen für Klappstellen angeboten.
Die Fischer aus DIT & GRE werden gegen diese Klappstelle einspruch einlegen.
Auch die Fischer aus NL wollen sich mit dem Rijkswaterstaat in Verbindung setzen um gegen die Klappstelle im Hubertgat einspruch einzulegen.
Eine Klappstelle im Hubertgat ist für die Fischer aus D & NL eine weitere reduzierung der Fangplätze
nach VIBEG, Windparks, Kabeltrassen, Baggergebieten, etc und eine Steigerung des Fischereidruckes
auf den verbleibenden Fangplätzen.
Auch wurde noch über sonstige Entwicklungen in der Fischerei gesprochen, u.a. Siebkrabben, PO, Pulskurre,etc.
Die Teilnehmer der Sitzung waren einhellig der Meinung noch weitere Sitzungen folgen zu lassen. 

Ditzum 11.01.2014
Gerold Conradi     Johan Rispens

Teilnehmerliste
Annäus Bruhns (Ditzum), Mathijs vd Ploeg (de Rousant), Dirk Sloot (ZK 17), Douwe Hollenga (Lauwersoog),Robin Bouma (ZK 47),Chris Meijer (UQ 15), Johan Rispens (ZK 18),
Derk Bruhns (POG 1), Siewert Meijer (Ex.UQ 15), Jan Bruhns (DIT 18), Johann Looden (GRE 13), Gerold Conradi (GRE 24) und Anton Bruhns (DIT 3).